Hilfreiches Automationswerkzeug gegen stupide Klickorgien

Einfaches Automatisieren von Mausklick-Orgien

Bevor ich anfing mit Selenium und Java Automationsprogramme zu schreiben, war ich auf der Suche nach einem ganz einfachen Werkzeug, welches mir die stupide Klickerei, die teilweise erforderlich ist, erleichtern kann. Nachdem ich mich in dieser Woche mit NinjaTrader beschäftigt habe, gibt es wieder akuten Bedarf für so ein Tool. Im Gegensatz zu MQL4 und MQL5 muß man die Backtestingdaten für Ninjascript entweder kaufen, oder für jeden Handelstag einzeln herunterladen.

Die Aufgabe: Halbautomatisierter Download historischer Daten für EURUSD

Um überhaupt mit NinjaTrader ein Backtesting durchführen zu können, brauchte ich Handelsdaten auf Minutenbasis. Für MQL4 und MQL5 könnt Ihr die übrigens kostenlos hier herunterladen: https://www.gcmfx.com/history/

Im Ninjatrader geht das über File -> Utilities -> Download Replay Data ->Type "Forex" -> Name "EURUSD" und dann muss man auch noch das Tagesdatum eingeben.

Nachdem ich das für zwei oder drei Handelstage gemacht habe, ist mir ein Werkzeug eingefallen, welches ich früher oft genutzt habe. Es heisst Mouse Recorder Pro und kann kostenlos  bei http://www.heise.de/download/mouse-recorder-pro.html heruntergeladen werden.

Der Mausrekorder funktioniert einfach und zuverlässig

Das Tool macht genau das, was es soll. Nach einem Klick auf den "Record"-Button werden alle folgenden Mausbewegungen und Klicks aufgezeichnet, bis man den "Stop"-Button betätigt. Wer will, kann sich Tastaturkürzel für die einzelnen Funktionen belegen oder das aufgenommene Script nachher auch schneller abspielen lassen. Das erhöht die Klickgeschwindigkeit bei mir erheblich! Auch Tastatureingaben lassen sich einfügen. Wer sich also dabei erwischt, dass er ständig die gleichen Mausklicks ausführt, kann mit dem Mouse Recorder Pro viel Zeit sparen.